Graphic Novel Cover Designs

by CJ McDaniel // September 4 // 0 Comments

Graphic Novels werden immer beliebter und bringen immer mehr talentierte Künstler hervor, die entweder einen bereits beliebten Roman mit ihrer eigenen künstlerischen Stimme darstellen oder ihren persönlichen Werken ein extremes visuelles Leben einhauchen. Unabhängig vom Ursprung der Geschichte haben Graphic Novels einen harten Wettbewerb, da sie bereits nicht nur mit anderen Handlungssträngen, sondern auch mit anderen Künstlern konkurrieren. Um einen Vorteil zu bekommen, muss das Graphic Novel-Cover-Design wirklich etwas Besonderes haben, das den Leser von allem anderen wegzieht. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für erfolgreiche Graphic Novel-Cover.

The Ringing Bell von Derek Webb - Graphic Novel Cover DesignsDie klingelnde Glocke von Derek Webb Seltsame Bilder können einen Effekt erzeugen, der sehr schwer zu ignorieren ist, und dieses Cover ist ein großartiges Beispiel für diese Designtechnik. Mehrere lange Arme in schwarzen langen Ärmeln kommen zusammen und zeigen mit dem Finger auf einen einzigen Brennpunkt, der auf den ersten Blick eine Person zu sein scheint. Auf den zweiten Blick sieht der Leser, dass diese Person tatsächlich ein Ziel für ihren Kopf hat, was dem Leser eine bessere Vorstellung davon gibt, wie sich diese bestimmte Person fühlt, obwohl es nicht erklärt, warum jeder mit dem Finger auf ihn oder sie zeigt. Sogar die Krawatte sieht aus wie ein Pfeil, der auf das Ziel zeigt. Die einfachen Farben Schwarz und Weiß sind wirklich alles, was benötigt wird, um den Punkt zu vermitteln; Der Autor braucht keinen ganzen Regenbogen, um zu zeigen, dass diese Person das Ziel für so viele andere ist. Das Rot des Autorennamens und das Ziel sind gerade genug Kontrast, um ein wenig mehr Aufmerksamkeit von jedem zu bekommen, der vorbeikommt, um ein paar Köpfe genug zu drehen, um den Rest dieses seltsamen Covers zu sehen.

 

Twilight Graphic Novel von Stephenie Meyer - Graphic Novel Cover DesignsTwilight Graphic Novel von Stephenie Meyer Twilight ist zu einem so intensiven Erfolg geworden, dass es nicht viel von einem Cover bräuchte, um es für die Leser verlockend zu machen. So viele Leute haben die Serie entweder gelesen oder gehört, dass allein der Titel ausreichen sollte, um einen zweiten Blick auf sich zu ziehen. Aber dieser Cover-Designer hat es mit diesen unglaublich schönen Covern, die die beiden Hauptfiguren darstellen, geradezu unmöglich gemacht, es zu ignorieren. Eine Reihe von zwei Büchern für eine Geschichte trägt zur Schönheit bei, da zwei separate Bilder auf einzelnen Covern zu einer unglaublichen Szene werden, wenn die Cover nebeneinander gestellt werden. Diese wunderbar künstlerischen Zeichnungen sind eine fantastische Möglichkeit, wirklich Aufmerksamkeit zu erregen, selbst diejenigen, die die Serie nicht gelesen haben oder sich vorher nicht interessiert haben, könnten von diesen Cover-Designs fasziniert sein. Sie sind nicht nur ein wahres Kunstwerk, sondern auch eine sehr erfolgreiche Art, die Aufmerksamkeit jedes vorbeigehenden Lesers auf sich zu ziehen.

 

Cleburne von Justin Murphy - Graphic Novel Cover DesignsCleburne von Justin Murphy Es ist schwer zu sagen, ob dieses Bild ein Foto ist oder nur so gut gezeichnet wurde, dass das Detail perfekt zusammenkommt, um es wie ein Foto aussehen zu lassen. Unabhängig vom verwendeten Medium ist das Bild selbst dunkel und intensiv und eine großartige Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu erregen. Der Mann in Uniform ist nur leicht beleuchtet, genug, um zu zeigen, was wie ein Bürgerkriegssoldat aussieht, komplett mit Mütze und Schwert. Das Licht des Mondes macht es schwieriger zu bestimmen, ob die Farbe dieser Uniform tatsächlich blau oder grau ist, so dass der Leser die Seite dieses mysteriösen Mannes nicht kennt, bis er tatsächlich mit dem Lesen beginnt. Im Hintergrund steht eine Armee mit Bajonetten, die auf einen Himmel zeigen, der von einem unglaublich großen Vollmond vollständig beleuchtet wurde. Der letzte Effekt dieses Bildes ist die vollständige Absorption von jedem, der es zufällig sieht. Die Bilder sind dunkel, aber schön, was zu einem intensiven Bedürfnis führt, etwas über den Mann zu wissen, der dieses Cover ziert.

 

Dirt von Morello McMenemy Roho - Graphic Novel Cover DesignsDirt von Morello McMenemy Roho Was zunächst wie ein grob gezeichnetes Bild aussehen mag, ist in vielen Cartoons tatsächlich ein einzigartiger Stil, sowohl in Büchern als auch im Fernsehen. Obwohl es nicht so detailorientiert ist wie andere künstlerische Stile, vermittelt es leicht eine Geschichte, ohne sich durch übermäßige Details zu verzetteln. Ein Mann steht im Vordergrund und blickt über eine scheinbar wüste oder zumindest verlassene Landschaft, die bis auf einen einsamen Baum weit weg in der Ferne völlig tot ist. Von diesem Standpunkt aus sieht es so aus, als wäre der Baum vielleicht auch schon tot, aber er dient immer noch als das einzige Stück von etwas, das dem Leben in der Nähe ähnelt, außer dem Mann selbst. Es ist ein faszinierendes Bild, das definitiv ein wenig Neugier weckt, wer dieser Mann ist und warum er mitten in einer Wüste steht. Die Farben helfen, die trockenen, trockenen Fällungen darzustellen, die mit einer solchen Landschaft einhergehen. Das Rot und Gelb des staubigen Bodens, das Orange eines verbrannten Himmels, sogar das Rot des Titels selbst, um den Leser wirklich wissen zu lassen, dass dieser “Dreck” überall ist. Als gäbe es kein Entkommen. Dieses Cover mit seinem einfacheren künstlerischen Stil schafft ein unglaubliches Bild, das den Leser wirklich erreicht und seine Neugier weckt.

 

H2O von Brannen Hollingsworth - Graphic Novel Cover DesignsH2O von Brannen Hollingsworth Dieses Kunstwerk ist nur ein atemberaubendes Beispiel dafür, was Cover-Art mit dem richtigen Künstler sein kann. Es inspiriert die Leute einfach, wirklich einen Schritt zurückzutreten und zu denken: “Wow”. Nicht nur die Details sind so intensiv, dass sie fotoähnliche Qualitäten haben, sondern auch die auf dem Bild dargestellten Bilder sind völlig unvergesslich. Die Freiheitsstatue ist ein ikonisches Symbol Amerikas, das auf der ganzen Welt leicht zu erkennen ist und wurde. Wenn es am Ufer gestrandet dargestellt wird, wie es hier der Fall ist, erzeugt es beim Leser sofort ein Aufgewühl von Emotionen, und dies wird dazu führen, dass man genauer hinsehen muss, um herauszufinden, was sonst noch mit diesem ansonsten scheinbar normalen Bild nicht in Ordnung ist. Der Titel wird zu einem neuen Brennpunkt, nachdem der Leser die Stadt im Hintergrund gescannt hat, und obwohl das Wasser offensichtlich zurückgegangen ist, ist es das Wasser, das im Mittelpunkt dieser Graphic Novel steht. Neugier funkt, und Intrigen führen dazu, dass der Leser noch genauer hinsieht, nur dieses Mal, indem er dieses unglaublich schöne und fast hypnotisierende Cover dreht und die Seiten darin liest.

CJ grew up admiring books. His family owned a small bookstore throughout his early childhood, and he would spend weekends flipping through book after book, always sure to read the ones that looked the most interesting. Not much has changed since then, except now some of those interesting books he picks off the shelf were designed by his company!

Graphic Novel Cover Designs

Graphic novels are becoming increasingly popular, bringing out more and more talented artists to portray either an already popular novel in their own artistic voice, or to give extreme visual life to their personal works. Regardless of the origin of the story, graphic novels have fierce competition as they are already competing not just against other story lines but other artists. In order to get an edge, graphic novel cover design really has to have something special that is going to draw a reader away from everything else. Below are some examples of successful graphic novel covers.

The Ringing Bell by Derek Webb - Graphic Novel Cover DesignsThe Ringing Bell by Derek WebbStrange images can create an effect that is very hard to ignore, and this cover is a great example of that design technique. Multiple long arms in black long sleeves come together, pointing fingers at a single focal spot, which at first glance seems to be a person. At second glance, the reader sees that this person actually has a target for their head, giving the reader a better idea about how this particular person feels, though it doesn’t explain why everyone is pointing their finger at him or her. Even the tie looks like an arrow pointing towards the target. The simple colors of black and white are really all that is needed to get the point across; the author doesn’t need an entire rainbow in order to show that this person is the target for so many others. The red of author’s name and the target are just enough contrast to get a little bit more attention from anyone passing by, to turn a few heads enough to see the rest of this odd cover.

 

Twilight Graphic Novel by Stephenie Meyer - Graphic Novel Cover DesignsTwilight Graphic Novel by Stephenie MeyerTwilight has become such an intense success, that it wouldn’t take very much of a cover to make it enticing to readers. So many people have either read or heard of the series, that just the title should be enough to garner a second glance. But this cover designer has made it downright impossible to ignore with these incredibly beautiful covers depicting the two main characters. A set of two books for one story helps to add to the beauty, as two separate images on individual covers becomes one incredible scene when the covers are put side by side. These wondrously artistic drawings are a fantastic way to really capture attention, even those that have not read the series or may not have been interested before, might be captivated by these cover designs. Not only are they a true work of art, but a very successful way of grabbing the attention of any reader that passes by.

 

Cleburne by Justin Murphy - Graphic Novel Cover DesignsCleburne by Justin MurphyIt’s hard to tell if this image is a photo or has just been drawn so well that the detail comes together perfectly to make it look like a photo. Regardless of the medium used, the image itself is dark and intense, and a great way to attract attention. The man in uniform is only slightly illuminated, enough to show what looks like a Civil War soldier, complete with cap and sword. The light of the moon makes it harder to determine if the color of that uniform is actually blue or gray, not allowing the reader to know the side of this mysterious man until they actually start reading. In the background stands an army, with bayonets pointing towards a sky that has been fully lit up by an incredibly large full moon. The final effect of this image is one of complete absorption of anyone that happens to lay eyes on it. The imagery is dark, yet beautiful, leading to an intense need to know about the man that graces this cover.

 

Dirt by Morello McMenemy Roho - Graphic Novel Cover DesignsDirt by Morello McMenemy RohoWhat may look like a crudely drawn image at first is actually a unique style in many cartoons, both in books and on television. Though it is not as detail driven as other artistic styles, it easily conveys a story without being bogged down by excessive detail. A man stands in the foreground, looking across what seems to be a desert, or at least deserted landscape, that is completely dead except for one lonely tree far off in the distance. From this view point it looks like the tree may already be dead as well, but it still serves as the only piece of anything resembling life nearby, except for the man himself. It is an intriguing image that definitely creates a bit of curiosity as to who this man is, and why he is standing in the middle of a desert. The colors help to portray the dry, arid felling that comes with such scenery. The red and yellow of the dusty ground, the orange of a burnt sky, even the red of the title itself to really let the reader know that this “dirt” is everywhere. As if there is no escape. This cover, with its simpler artistic style, creates an incredible image that really reaches out to the reader, and pokes at their curiosity.

 

H2O by Brannen Hollingsworth - Graphic Novel Cover DesignsH2O by Brannen HollingsworthThis artwork is just a jaw dropping example of what cover art can be with the right artist. It just inspires people to really take a step back and think, “wow”. Not only is the detail so intense that it has photo-like qualities, but the imagery depicted in the picture is completely unforgettable. The Statue of Liberty is an iconic symbol of America, one that is and has been easily recognized all over the world. When it is depicted beached on the shore, as it is here, it immediately creates a stir of emotions in the reader, and this is going to lead to the need to take a closer look in order to find out what else is out of order with this otherwise seemingly normal image. The title becomes a new focal point after the reader scans the city in the background, and though the waters have obviously receded, it is water that is the key focus of this graphic novel. Curiosity sparks, and intrigue leads the reader to take an even closer look, only this time by turning this incredibly beautiful and almost mesmerizing cover, and reading the pages within.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *