Action Book Cover Designs

by CJ McDaniel // September 20 // 0 Comments

Nachdem der Autor einen Action-Roman geschrieben hat, liegt es am Designer, diese Handlung erfolgreich in einem Bild auf dem Cover zu vermitteln. Dies kann eine schwierige Aufgabe sein, da der Begriff “Aktion” normalerweise Bewegung darstellt und sich ein Standbild offensichtlich nicht bewegen wird. Im Folgenden finden Sie einige Cover, die ihr Aktionsthema in einem einzigen Standbild gut darstellen.

 

Tenth Man Down von Chris Ryan - Action Book Covers DesignsTenth Man Down von Chris Ryan Ein Bild kann eine kraftvolle Geschichte erzählen, und ein Buchcover kann dasselbe tun. Dieser Designer hat eine sehr dramatische Szene gewählt, um den Inhalt dieses Romans auf dem Cover darzustellen. Sie haben sich auch klugerweise dafür entschieden, die visuelle Kraft der Szene mit der kognitiven Kraft des Titels selbst zu kombinieren, was das gesamte Cover zu einem Hauptaufsehenerregenden Stück macht. Wenn der Leser Soldaten an der Front sieht, die vor einem unsichtbaren Feind mit einer grafischen Szene im Hintergrund fliehen, werden sie sofort fasziniert sein, was diese Männer in diese aktuelle Situation gebracht hat. Soldaten sind offensichtlich eine großartige Charakterwahl, wenn es um Action-Romane geht, und dieser Designer hat mehr als deutlich gemacht, über wen der Leser in diesem Buch lesen kann. Die hinzugefügten Effekte wie Tarnung durch den Namen des Autors und Einschusslöcher fügen das intensive Gefühl der Situation und damit das Cover selbst hinzu, was es zu einem sehr erfolgreichen Design macht.

 

Das Bourne Ultimatum von Robert Ludlum - Action Book Covers DesignsDas Bourne Ultimatum von Robert Ludlum Dank Hollywood haben die Bourne-Bücher ein breites Publikum von Fans gewonnen, sowohl von der geschriebenen Version als auch von der filmischen Version. Für diejenigen, die mit keiner dieser Versionen vertraut sind, wurde dieses spezielle Cover-Design entwickelt, um sie wirklich anzuziehen. Das Hintergrundbild eines Mannes, der mitten im Schritt gefangen ist, ist ein großartiger Fokuspunkt für das Cover, es zieht die Aufmerksamkeit des Lesers fast sofort auf sich. Der Titel hilft, diese Aufmerksamkeit zu behalten, denn selbst wenn ein Leser diese Bücher nie wirklich gelesen oder den Film gesehen hat, ist der Name selbst wahrscheinlich vertraut. Die großen weißen Buchstaben des Titels vor dem dunkleren Hintergrund, insbesondere von “Bourne” in Fettdruck, helfen, aufzufallen und sicherzustellen, dass die Leser genau sehen, um welches Buch es sich handelt. Und dann sagen die Informationen oben, wieder in weißen Buchstaben, die sich leicht vom dunklen Hintergrund abheben, dem Leser, dass dieses Buch ein Bestseller ist und dass es auch vom Autor von The Bourne Identity ist, da dies wahrscheinlich der Titel ist, den sie zuvor gehört haben. Vertrautheit ist der beste Teil dieses Cover-Designs, aber die anderen Elemente kommen gut zusammen, um sich von allen vorbeikommenden Lesern abzuheben.

 

The Final Evolution von Jeff Somers - Action Book Covers DesignsDie letzte Evolution von Jeff Somers Eine Collage von Bildern ist eine gute Möglichkeit, ein Masterbild zu erstellen, das die Aufmerksamkeit des Lesers wirklich auf sich zieht. Dieses Cover hat diese Technik perfekt mit einer bunten Auswahl an Bildern durchgeführt, von denen jedes eine kleine Menge Neugier beim Leser weckt und in Kombination eine offensichtliche Darstellung der Handlung auf den Seiten schafft. Die einzelnen Bilder – der DNA-Strang an der Seite, der Computerchip des Hintergrunds, die Skyline der Stadt in der Mitte und natürlich die Silhouette eines Mannes mit einer Waffe in jeder Hand, die über dem gesamten Bild schwebt – jedes von ihnen bedeutet für sich genommen sehr wenig, aber wenn sie zusammengefügt werden, ergeben sie ein unglaubliches Meisterbild, das dem Leser sagt, dass dieses Buch es definitiv wert ist, aufgegriffen und gelesen zu werden.

 

Deep Water von Paul Bishop - Action Book Covers DesignsDeep Water von Paul Bishop Wenn ein Designer einen perfekten Action-Moment nicht in einem Standbild festhalten kann, wäre es das nächstbeste, mehrere Standbilder zu kombinieren. Dieses Cover hat zwei sehr unmöglich zu ignorierende Bilder, die nicht nur vermitteln, dass dies sicherlich ein Action-Roman ist, sondern auch die Aufmerksamkeit eines potenziellen Lesers auf sich ziehen. Eine schöne Frau, die eine Waffe so richtet, dass es so aussieht, als würde sie tatsächlich auf den Leser zeigen, und ein Boot, das sich im Eis verfangen hat, möglicherweise mit einem roten Ziel sinkend, das einen seiner Passagiere umgibt. Beides sind Standbilder, aber beide beziehen sich perfekt auf die möglichen Actionsequenzen, die auf den Seiten dieses Buches warten. Anstatt zu versuchen, eine Actionszene zu finden und den einen perfekten Moment zu finden, der immer noch eine Geschichte in einem Standbild erzählt, hat dieser Designer zwei Standbilder ausgewählt, die tatsächlich besser funktionieren, wenn sie still sind. Sie verbinden sich zu einem unglaublichen Cover, das von den Lesern kaum übersehen werden kann.

 

The Matarese Circle von Robert Ludlum - Action Book Covers DesignsDer Mataresekreis von Robert Ludlum Die Darstellung der Handlung kann auf viele Arten erfolgen, aber wenn es um ein Standbild geht, sind die Möglichkeiten etwas begrenzt. Deshalb muss ein guter Cover-Designer dieses Hindernis überwinden und trotzdem in der Lage sein, das Gefühl des Romans zu vermitteln. Dieses Cover macht den Trick gut, mit einem Mann in der Mitte des Schrittes, der offensichtlich vor einer Explosion oder einer Art bösem Feuerball hinter ihm davonläuft. Die Intensität des Augenblicks ist zu spüren, wenn dieser Mann hinter sich auf das blickt, was möglicherweise sein Untergang sein könnte. Action ist sehr schwer in einem Moment einzufangen, aber dieser Designer hat dies perfekt gemacht, mit jedem kleinen Detail, um den Leser wirklich einzufangen und ihn die Hitze dieses Feuers spüren zu lassen, genau wie der Mann auf dem Cover es sicherlich tut. Dieses intensive Gefühl verwandelt sich in ein Bedürfnis zu wissen, was als nächstes passiert, da ein Bild offensichtlich nicht die ganze Geschichte erzählen wird.

About the Author

CJ grew up admiring books. His family owned a small bookstore throughout his early childhood, and he would spend weekends flipping through book after book, always sure to read the ones that looked the most interesting. Not much has changed since then, except now some of those interesting books he picks off the shelf were designed by his company!

Action Book Cover Designs

After the author write an action novel it is up to the designer to successfully convey that action in one image on the cover. This can be a difficult job as the term “action” usually depicts movement, and obviously a still image is not going to move. Below are a few covers that do a good job of depicting their action subject matter in a single still image.

 

Tenth Man Down by Chris Ryan - Action Book Covers DesignsTenth Man Down by Chris RyanOne picture can tell a powerful story, and a book cover can do the same thing. This designer has chosen a very dramatic scene to portray the contents of this novel on the cover. They have also wisely chosen to combine the visual power of the scene with the cognitive power of the title itself, making the entire cover one main attention grabbing piece. When the reader sees soldiers on the front, running from an unseen enemy with a graphic scene in the background, they will become immediately intrigued about what has brought these men to this current situation. Soldiers are obviously a great character choice when it comes to action novels, and this designer has made it abundantly clear about who the reader can expect to be reading about in this book. The added effects like camouflage through the author’s name and bullet holes add the intense feeling of the situation, and therefore the cover itself, making it a very successful design.

 

The Bourne Ultimatum by Robert Ludlum - Action Book Covers DesignsThe Bourne Ultimatum by Robert LudlumThanks to Hollywood, the Bourne books have gained a wide audience of fans, both of the written version and the cinematic version. For those that may not be familiar with either of these versions, this particular cover design has been created to really pull them in. The background image of a man running, caught in mid-step is a great focus point for the cover, it draws the reader’s attention almost immediately. The title helps to keep that attention, as even if a reader has never actually read these books or seen the movie, the name itself is likely familiar. The large white letters of the title against the darker background, especially of “Bourne” in bold, help to stand out and make sure readers see exactly which book this is. And then the information at the top, again in white letters that easily stand out from the dark background, tell the reader that this book is a bestseller, and that it is also by the author of The Bourne Identity, as that is likely the title that they have heard before. Familiarity is the best part of this cover design, but the other elements come together nicely to stand out to any readers passing by.

 

The Final Evolution by Jeff Somers - Action Book Covers DesignsThe Final Evolution by Jeff SomersA collage of images is a good way of creating a master image that is going to really grab a reader’s attention. This cover has pulled off this technique perfectly with a motley assortment of images, each of which creates a small amount of curiosity in the reader, and when combined create an obvious portrayal of the action within the pages. The individual images – the DNA strand down the side, the computer chip of the background, the city skyline in the middle and of course the silhouette of a man with a gun in each hand looming over the entire picture – each of these mean very little by themselves, but when put together on they create an incredible master image that tells the reader that this book is definitely worth picking up and reading.

 

Deep Water by Paul Bishop - Action Book Covers DesignsDeep Water by Paul BishopIf a designer can’t capture a perfect action moment in a still image, the next best thing would be to combine several still images. This cover has two very impossible-to-ignore images that not only convey that this is certainly an action novel, but also grab onto a potential reader’s attention. A beautiful woman pointing a gun in such a way that it looks like it’s actually pointing at the reader, and a boat caught in the ice, possibly sinking with a red target encircling one of its passengers. Both of these are still images, but both perfectly relate the potential action sequences that wait within the pages of this book. Instead of trying to find one action scene and finding that one perfect moment that still tells a story in a still image, this designer has chosen two still images that actually work better by being still. They combine to create an incredible cover that will be hard to miss by readers.

 

The Matarese Circle by Robert Ludlum - Action Book Covers DesignsThe Matarese Circle by Robert LudlumThe depiction of action can be done in many ways, but when it comes to a still image the possibilities are a little limited. That’s why a good cover designer has to get past that obstacle and still be able to convey the feeling of the novel. This cover does the trick nicely, with a man in mid-step, obviously running from what appears to be an explosion or some kind of nasty fireball behind him. The intensity of the moment can be felt as this man looks behind him at what could possibly be his demise. Action is very hard to capture in just a moment, but this designer has done so perfectly, with every little detail to really reel in the reader, and make them feel the heat of that fire just as the man on the cover certainly does. That intense feeling will transform into a need to know what happens next, as obviously a picture isn’t going to tell the whole story.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *